Präventionsprogramm "Klasse Klasse"

KIkS UP "KLASSE KLASSE"- das ganzheitliche

Präventionsspiel

Innerhalb einer mehrtägigen Weiterbildung hat sich das Team der Grundschule Wolzhausen erfolgreich qualifiziert, das Präventionsprogramm "Klasse Klasse" im Unterricht durchzuführen. Jens Seibel von der Fachstelle Suchtprävention des Diakonischen Werkes Marburg Biedenkopf führte diese Qualifizierung durch.

Ganzheitliche Prävention

"KIKS UP ist ein mehrfach ausgezeichnetes Präventionsprogramm aus Bad Nauheim.

Es vereint die Bereiche psychosoziale Gesundheit (also Sucht- und Gewaltprävention), Bewegungsförderung (also Stärkung der Bewegungskompetenz) und Ernährungsbildung und Genussschulung (also sowohl eine Ausweitung des Wissens über Ernährung als auch die Schulung der Sinne) in einem Programm. Für Kitas, Grundschulen und Familien bietet KIKS UP unterschiedliche Programme. Bundesweit zählt KIKS UP mit dieser Strategie zu den Vorreitern zeitgemäßer Prävention.

Schüler spielend stärken

Für die Grundschule hat KIKS UP eine einzigartige Idee entwickelt, die es ermöglicht Prävention spielerisch in den Unterricht einzubinden. Im ganzheitlichen Präventionsspiel KLASSE KLASSE spielen Lehrkraft und Schüler gemeinsam täglich an einem Spielbrett Einheiten zu verschiedensten Themen. Die Auswahl der Themen obliegt der Lehrkraft, da diese ihre Klasse am besten kennt und weiß, zu welchem Zeitpunkt welche Lerneinheit notwendig bzw. unterstützend ist.

Die Ziele von KLASSE KLASSE

Kinder werden zu starken, selbstbewussten, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten, die sich gerne bewegen, ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten."

Weitere Informationen zu KLASSE KLASSE finden Sie auf dem Infoflyer oder unter: www.klasse-klasse.de

Quelle: https://www.kiksup.de/klasse-klasse/

Klasse Klasse Infoflyer