Naturpark

Die Grundschule Wolzhausen auf dem Weg zur Naturpark-Schule

Nach Beschluss der Schulkonferenz im Schuljahr 22/23 beteiligt sich unsere Schule ab diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Naturpark Lahn-Dill-Bergland am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke.

In dem Projekt geht es darum, dass unsere Schule durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region noch besser kennen lernen und für sie begeistert werden.

Wir haben uns entschlossen „Naturpark-Schule“ zu werden, weil wir durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Lahn-Dill-Bergland eine Bereicherung unseres Unterrichts erfahren und weil wir einen Schwerpunkt in unserem Schulprofil setzen können. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In dem Projekt sollen auch viele außerschulische Partner beteiligt werden wie Naturparkführer/innen, Naturschutzverbände, Forstämter, Handwerker, Künstler, Landwirte, Imker, Vereine, Museen und interessierte Privatpersonen.

In dem Projekt des Verbandes Deutscher Naturparke, an dem sich bundesweit zahlreiche Naturparke mit ihren Partnerschulen beteiligen und das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, ist vorgesehen, dass die Partnerschule als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wird. Das heißt, dass wir eine Urkunde hierzu erhalten und auch eine Plakette, die wir an der Schule anbringen können. Wir erhalten unsere Auszeichnung im Frühsommer 2024. Sie wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.

Über unsere Projekte und Aktivitäten als „Naturpark-Schule“ berichten wir regelmäßig auf unserer Internetseite.

Weitere Informationen zum Naturpark Lahn-Dill-Bergland erhalten Sie bei der Geschäftsstelle in Bad Endbach                  (Telefon 0 27 76 - 8 01 15) oder unter www.lahn-dill-bergland.de.