Förderpyramiden

Unsere Förderpyramiden

Für die Fächer Mathematik, Deutsch und den übergeordneten Bereich des Sozialen Lernens möchten wir Ihnen gerne unsere drei Förderpyramiden vorstellen.

Regulärer Unterricht

Die erste Ebene beinhaltet alle unterrichtsimmanenten Förderungen. Diese Stufe umfasst somit alle genannten Inhalte, die die Lehrkräfte bereits in den Unterricht integrieren und als Fördermaßnahmen anbieten.

Intensive Förderung auf der zweiten Ebene

Die Zuständigkeiten für die zweite Ebene liegen bei der jeweiligen Lehrkraft, welche in Zusammenarbeit mit der Förderschullehrerin Frau Nihal-Werner des Beratungs- und Förderzentrums der Burgbergschule differenzierte Fördermaterialien auswählt. Hierbei werden bereits zusätzliche Angebote zu dem "Regelunterricht" angeboten, wie die Teilnahme an einem Förderunterricht oder einer Kleingruppenförderung mit Frau Nihal-Werner.

Individuelle Einzelfallhilfe auf der dritten Ebene

Auf der dritten Ebene liegt die Zuständigkeit in besonderem Maße bei der BFZ-Fachkraft, welche eine sehr umfassende Diagnostik durchführt und daraus resultierend Material für eine Einzelförderung erstellt wird.