Förderung des Sozialen Lernens

Soziales Lernen an unserer Schule

Kinderkonferenzen

Regelmäßig finden an unserer Schule in festgelegten Unterrichtsstunden Kinderkonferenzen statt. Hierbei versammelt sich die gesamte Schulgemeinde in der Außenklasse oder im Mehrzweckraum um aktuelle Themen und Probleme zu besprechen. Diese Besprechungen fördern in besonderem Maße ein friedvolles und geregeltes Miteinander der Schülerinnen und Schüler.

Die Kommunikations- und Problemlösekompetenz wird innerhalb der Kinderkonferenzen trainiert und gefördert.

Monatsfeiern

Kurz vor den Oster-, Sommer-, Herbst- und Winterferien findet eine sogenannte "Monatsfeier" im Mehrzweckraum oder bei gutem Wetter in der Außenklasse statt. Hierzu sind alle Eltern, Familie und Freunde der Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen. Innerhalb einer Schulstunde hat jede Klasse mindestens einen Beitrag zu dieser Feier vorbereitet. In der Vergangenheit entstand dadurch immer eine sehr bunte und abwechslungsreiche Monatsfeier. Gedichte, Geschichten, Theaterstücke, musikalische Beiträge, Präsentationen aktueller Themen aber auch Inhalte aus dem Englisch Unterricht der Jahrgänge 3 und 4 sind feste Bestandteile dieser Feierlichkeit. Die Monatsfeiern geben den Kindern den Raum und die Möglichkeit ihre gemeinsamen Lernentwicklungen vor ihren Eltern und Freunden zu präsentieren. Die Kinder sind stolz auf ihre Ergebnisse und freuen sich immer sehr auf diese schöne Zusammenkunft von Familie, Interessierten, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Wir freuen uns Sie bei der nächsten Monatsfeier begrüßen zu dürfen.

Jahrgangsgemischter Unterricht

An unserer Schule werden in den Nebenfächern Religion, Kunst, Sport, Sachunterricht und Musik bis zu zwei Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet.

Je nach Klassengröße werden verschiedene Klassenstufen miteinander kombiniert. Davon profitieren sowohl die jüngeren als auch die älteren Schülerinnen und Schüler. Die Kinder können in Partnerarbeit unabhängig von Klassenstufe und Alter lernen miteinander Aufgaben zu bewältigen. Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen hierbei auch häufiger eine eine Vorbild- und Unterstützungsfunktion.  Soziale Kompetenzen werden in diesen Konstellltionen besonders gefördert und trainiert.

Der Fröbelturm

Unser Fröbelturm ist ein intensives Teamspiel, das die Zugehörigkeit, die Geduld und die Konzentration der einzelnen Kinder in einer Gruppe fördert. Jede/r Einzelne trägt zum Gelingen des Spiels bei und nimmt somit eine wichtige Rolle im Großen Ganzen ein. Ziel ist, in gemeinschaftlicher, spielerischer Zusammenarbeit aus den Klötzen einen Fröbelturm zu errichten.

Gruppen mit einer Gruppengröße von 4 bis 24 Teilnehmern können unabhängig von der Altersklasse im Spiel darin gestärkt werden, sich gegenseitig aktiv zuzuhören, klar mit Worten oder nonverbal zu kommunizieren und ihre feinmotorischen Bewegungsabläufe gezielt einzusetzen. Hierdurch wird der Teamgeist der einzelnen Individuen gefördert.

Somit kann das Wir-Gefühl, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Die Förderung der Kommunikation und der Koordination erfolgen auf natürliche Art ganz nebenbei.

Die Klötze des Fröbelturms weisen eine Einkerbung auf, wodurch sie mit Hilfe der Hebevorrichtung angehoben und aufgestellt werden können. Ein manuelles Aufrichten oder Korrigieren der Klötze darf nicht erfolgen. Die Kinder sind begeistert von dieser "Challenge".

Kreative Gruppenspiele mit dem Rundtuch

Mit dem Rundtuch sind kreative Gruppenspiele mit viel Bewegung kinderleicht. Das Tuch besteht aus einem superelastischem Polyamid-Elasthan-Mix und ermöglicht zahlreiche Spielvarianten. Hiermit können die Fantasie, das räumliche Wahrnehmungsvermögen gefördert und die Kooperation und Teamfähigkeit trainiert werden. Die Kinder können sich zum Beispiel im Rundtuch gemeinsam nach außen lehnen und die Spannung wahrnehmen, sich im Kreis drehen oder Figuren nachstellen. Im Sportunterricht kam das Tuch bereits mehrfach zum Einsatz und die Kinder hatten sichtlich viel Freude damit.