Förderkonzeption

Förderung des Sozialen Lernens

Unser Ziel: die individuelle Förderung jeden Kindes!

An unserer Schule steht die Individualität der Schülerinnen und Schüler im Fokus unseres gemeinsamen Lernen und Handelns!

Jedes Kind ist einzigartig und lernt unterschiedlich! Deshalb wird bei uns DIFFERENZIERUNG groß geschrieben.

Was bedeutet Differenzierung?

Differenzierung bedeutet jedem Kind das passende Lernmaterial entsprechend seines/ihres jeweiligen Entwicklungsstandes zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, nicht alle Kinder müssen in einem festgelegten Zeitraum das gleiche Arbeitsblatt bearbeiten.

Wir differenzieren unseren Unterricht von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe.

Bereitstellung von Anschauungsmaterialien

Manche Kinder benötigen über einen längeren Zeitraum unterstützende Materialien für eine handelnde Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Dabei können auch zusätzliche Anschauungsmittel wie beispielsweise im Fach Mathematik: Rechenrahmen, Steckwürfel, Hundertertafel, Einmaleins-Fächer, etc. oder im Fach Deutsch: die Anlauttafel, Merkfächer, Leselineal, etc. verwendet werden.

Anpassung des Umfangs der Lerninhalte

Abgesehen davon kann auch der Umfang der Lerninhalte für manche Schülerinnen und Schüler reduziert werden. Das macht sich beispielsweise im Wochenplan mit Pflicht- oder Zusatzaufgaben für schnellere Kinder bemerkbar. Als eine Differenzierung "nach oben" werden die sogenannten "Gewichtsaufgaben und die Entdeckerkartei" als Fordermöglichkeiten bereitgestellt.

Vorteile der Wochenplanarbeit

In Klasse 1 und 2 wird bereits mit Tagesplänen gearbeitet und ein zunehmendes selbständiges Bearbeiten und Organisieren von Lernprozessen angebahnt. Ab Klasse 3 arbeiten die Kinder mit einem Wochenplan. Die langjährige Erfahrung mit der Wochenplanarbeit an unserer Schule hat sich als sinnvoll erwiesen, da unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der 4. Klasse sehr selbständig arbeiten und lernen können. Wir erhalten häufig positive Rückmeldungen der aufnehmenden Schulen, über die hohe Selbstkompetenz und Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler.