Betreuung & Förderverein

Unsere Betreuung

Betreuungsangebot an der Grundschule Wolzhausen

Öffnungszeiten:

Es besteht die Möglichkeit das Betreuungsangebot nach dem Unterricht bis 14.00 oder 15.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Zielsetzung:

Das Betreuungsangebot bietet Eltern verlässliche Öffnungszeiten und unterstüzt so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Innerhalb der Betreuung können die Betreuungskinder innerhalb einer jahrgangsgemischten Gruppe gemeinsam Mittagessen, Hausaufgaben erledigen, drinnen und draußen spielen, malen, basteln und noch vieles mehr.

Dadurch werden vielfältige Möglichkeiten geschaffen auch die sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Ferienbetreuung:

In den Betreuungsstandorten benachbarter Grundschulen (z. B. Breidenbach und Niedereisenhausen) bestehen Angebote zur Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien.

Regeln:

Während der Betreuungszeit gelten ebenfalls die Schulregeln.

Ablauf:

Spielzeit

• als Ausgleich zum Schulalltag wird direkt im Anschluss an den Unterricht zuerst eine freie Spielzeit ermöglicht

Mittagessen

• die Gemeinschaft beim gemeinsamen Mittagessen ermöglicht den Kindern sich besser kennenzulernen und sich als Teil dieser klassenübergreifenden Gruppe wahrzunehmen
  • hier können Erlebnisse ausgetauscht und Themen angesprochen werden, die die Kinder beschäftigen
  • immer freitags findet ein "Pädagogischer Mittagstisch" statt, bei dem gemeinsam mit den Kindern Essen zubereitet wird

Hausaufgabenzeit

• Während der Bearbeitung der Hausaufgaben werden die Kinder betreut
  • die Kinder erhalten Hilfe bei Fragen, eine regelmäßige Einzelbetreuung oder Nachhilfe ist jedoch nicht möglich
  • die Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sowie Lesen üben bleibt in der zuständigkeit der Eltern

Ansprechpartnerinnen:

Martina Stark und Marita Schmidt

Förderverein der Grundschule Wolzhausen e.V.

Der Förderverein der Grundschule Wolzhausen besteht seit dem Jahre 1986 und wurde 1995 ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein fördert die Bildung und Erziehung in der Grundschule Wolzhausen.

Konkret bedeutet dies:

- Anschaffung verschiedener Spielgeräte für den Pausenhof

- Anschaffung diverser Musikinstrumente

- Ausgestaltung des jährlichen Laternenfests

- finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Schulmaterialien (Computerspiele, Lektüren für den Unterricht, Bastel-/Arbeitsmaterialien)

- Zuschüsse zu Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Schulausflügen, Projekttagen, Sportturnieren

- Einschulungsbrezel

- Materialien für die Betreuung

Darüber hinaus ist der Förderverein "Arbeitgeber" der Betreuung. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es ohne den Förderverein kein Betreuungsangebot an unserer Schule gäbe. Träger der Betreuung ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Gern freuen wir uns über neue Mitglieder. Ab 15 EUR Jahresbeitrag ist eine Mitgliedschaft möglich.

Ansprechpartnerin: M. Pohl

Fördervereinsmitgliedschaft